Startseite
Chorleitung und Chöre
Der Sänger
Klavier/Orgel/Cembalo
Aktuelles
Bilder
Kontakt usw.
   
 


"Klavierspielen habe ich gelernt wie Lesen und Schreiben."

"Sänger auf dem Klavier zu begleiten ist eine meiner großen Leidenschaften."

"Als meine Liebe zur Alten Musik immer größer wurde, mußte ich mir ein kleines Cembalo anschaffen."


"Das Orgelspiel begann ich neben meinem Gesangsstudium und entwickelte immer mehr Freude an der Königin der Instrumente."



Zum Klavierspiel
 
Erster Klavierunterricht mit 9 Jahren.
Dann 12 Jahre intensiven Unterricht bei Maud Schreiber-May in Neuwied.
Mit 14 Jahren begann Karsten Drewing, Sänger zu begleiten
bei seiner späteren ersten Gesangslehrerin.
Regelmäßige erfolgreiche Teilnahme an den Wettbewerben „Jugend musiziert“.
Neben vielen Auftritten bei Schul- und Schülerkonzerten
1981 eigener Klavierabend.  

Seit 1995 wieder verstärkt Begleitungen von Sängern und Chören, Operettenprogramme, Liedprogramme und vieles mehr.

2006 erste musikalische Leitung eines Opernprojekts am Klavier - Eine Mozart-Operncollage mit Schwerpunkt Zauberflöte.

2011/12 Klavierkonzert A-Dur von Carl Ditters von Dittersdorf

Januar 2024 Klavierabend in Berlin-Blankenburg. Werke von Beethoven, Schubert, Einaudi u.a.


Aus seinem Repertoire die repräsentativsten Werke, die Karsten Drewing bis zur Konzertreife studiert hat:  

J.S. Bach:                     Italienisches Konzert BWV 971
                                    Englische Suite II a-moll BWV 807
                                    Diverse Präludien und Fugen  

W.A. Mozart:                Fantasie c-moll  

L.v. Beethoven:              Sonate Nr. 1 f-moll op. 2,1
                                    Sonate Nr. 15 D-Dur op. 28 (Pastorale)  

Fr. Schubert:                 Impromptu c-moll op. 90,1
                                    Impromptu Es-Dur op. 90,2
                                    Impromptu B-Dur op. 142,3  

C.M.v. Weber:               Aufforderung zum Tanz op. 65  

Fr. Liszt:                       Liebestraum Nr. 3 As-Dur  

A. Schönberg:               Klavierstück op. 33 a    


Zum Cembalospiel  

In den 80er Jahren eigenes Cembalo. Begleitung von Chor- und Kammerkonzerten.

In der Görlitzer Zeit 1992 Kammerkonzerte mit Musikern des damaligen Görlitzer Theaterorchesters in Görlitz und auf Schloß Sagan (Polen).
    

Zum Orgelspiel  

Neben dem Gesangsstudium in Köln übernahm Karsten Drewing im Neuwieder Stadtteil Altwied den Orgeldienst in der evangelischen Kirche 1984-89. Mit der regelmäßigen Anforderung entwickelte sich sein Orgelspiel, und auch sein Repertoire konnte er langsam vergrößern.  

Im Jahr 2000 nahm er das Orgelspiel wieder auf mit dem Orgeldienst in der evangelischen Kirche Berlin-Blankenburg.  

3. März 2002 Albinoni-Adagio mit dem Jugendkammerorchester Reinickendorf  

1. September 2007 erstes eigenes Orgelkonzert mit  
D. Buxtehude:                        Präludium, Fuge und Ciacona C-Dur BuxWV 137
F. Mendelssohn-Bartholdy:      Präludium und Fuge G-Dur op. 37
sowie Fugen von Seger und Vanhal, und Choralbearbeitungen von Bach, Telemann u.a.

Juli 2021 Orgelkonzert zum Jahr der Orgel in Berlin-Blankenburg. Werke von Bach, Händel, Pachelbel u.a.