Startseite
Chorleitung und Chöre
Der Sänger
Klavier/Orgel/Cembalo
Aktuelles
Bilder
Kontakt usw.
   
 


Gesanglicher Werdegang:


Erster Chorgesang im Jugendchor Niederbieber (Neuwied), erster Gesangsunterricht
bei Elly Lauer in Neuwied, nachdem Karsten Drewing schon drei Jahre dort
als Klavierbegleiter etabliert war.

In Vorbereitung auf das Studium an der Musikhochschule Köln Wechsel
zu Prof. Willy Gesell, bei dem er dann sein Studium begann.
Weitere Lehrer waren Claudio Nicolai und Waltraud Schulte-Grewe.

Nach der Künstlerischen Reifeprüfung 1990 erstes Solo-Engagement am Theater Görlitz.
Ab 1990 Privatstudium bei Kammersängerin Irmgard Boas in Berlin.


Die Repertoirearbeit war sehr vielseitig, Kunstlied aus den verschiedensten Epochen, Kirchenmusik, viele Opernausschnitte und auch zeitgenössische Musik in Zusammenarbeit mit den Kompositionsklassen der Musikhochschulen Köln und Essen.
Ausbildung für die Bühne im Rahmen der Opernschule der MHS Köln
und als Gaststudent bei Prof. Gernot-Heindl in Würzburg.
Praktische Erfahrung in freien Opernproduktionen, im Extrachor der Oper Bonn, sowie mit einem Gastvertrag als Deputierter in Verdis "Don Carlos" am Aalto-Theater Essen.


Hörbeispiel live vom 26.9.2010
Es träumt ein Faß (bei youtube unter "suchen" eingeben) oder:
http://www.youtube.com/watch?v=EWQdjEBYow8&feature=feedu


Die Repertoireübersicht beschränkt sich auf die wichtigsten Partien:  

auf der Bühne gesungene Opernpartien


Don Basilio – Barbier von Sevilla – G. Rossini (2004)
Lautsprecher – Kaiser von Atlantis – V. Ullmann (2001/02)

Dancairo – Carmen – G. Bizet (1991/92)
Sprecher/2. Geharnischter – Zauberflöte – W.A. Mozart (1990/91)
Fluth – Lustige Weiber von Windsor – O. Nicolai (1990/91)
Besenbinder – Hänsel und Gretel – E. Humperdinck (1988-91)

Dr. Cajus – Lustige Weiber von Windsor – O. Nicolai (1989)
Landarzt – Ein Landarzt – H.W. Henze (1988)
Papageno – Zauberflöte – W.A. Mozart (1988)

und viele kleinere Partien aus Oper, Operette und Musical  

Opernchorpartien im Rahmen der Arbeit von "coruso" u.a.
Tannhäuser, Freischütz, Aida, Eugen Onegin, Zar und Zimmermann, Fidelio


Oratorium und Kirchenmusik


J. S. Bach: Weihnachtsoratorium
J. S. Bach: Johannespassion (Arien und Bösewichter)
J. S. Bach: Kantaten 70, 140, 116, 9, 117, 65, 127, 159, 106, 212
G. Fr. Händel: Der Messias
J. Haydn: Die Schöpfung
A. Dvorak: Messe D-Dur
H. Schütz: Johannespassion (Christus), Lukaspassion (Christus)
W.A. Mozart: Krönungsmesse und andere Messen
C. Monteverdi: Marienvesper (Solo und Chor)  

Zu vielen Werke sind auch die Chorpartien im Repertoire, wie
Weihnachtsoratorium, h-moll-Messe & Matthäuspassion (Bach),
Messias (Händel), Schöpfung (Haydn)

Besondere Chorwerke:

A. Schönberg: Friede auf Erden
F. Poulenc: Sept chansons, soire de neige
F. Mendelssohn-Bartholdy: Geistliche Chorwerke
und vieles mehr! 


Liederabende seit 2002


Geistliche Solokantaten der Barockzeit von Viadana, Anerio, Monteverdi, Cazzati,
de Brossard und Schütz (2005)

A. Bungert: Lieder nach Carmen Sylva u.a.
C. Loewe: Balladen - Tom der Reimer, Erlkönig, Der Nöck,
Heinrich der Vogler, Odins Meeresritt, Archibald Douglas, Die Uhr (2005)

F. Schubert: Schwanengesang und ausgewählte Lieder (2003)

F. Schubert: Winterreise (2002/03)