Erster Chorgesang im Jugendchor Niederbieber (Neuwied), erster Gesangsunterricht bei Elly
Lauer in Neuwied, nachdem Karsten Drewing schon drei Jahre dort als Klavierbegleiter etabliert war.
In Vorbereitung auf
das Studium an der Musikhochschule Köln Wechsel zu Prof. Willy Gesell,
bei dem er dann sein Studium begann. Weitere Lehrer waren Claudio Nicolai und
Waltraud Schulte-Grewe.
Nach der Künstlerischen Reifeprüfung 1990
erstes Solo-Engagement am Theater Görlitz. Ab 1990 Privatstudium bei Kammersängerin Irmgard Boas in Berlin.
Die Repertoirearbeit war sehr vielseitig, Kunstlied aus den
verschiedensten Epochen, Kirchenmusik, viele Opernausschnitte und auch
zeitgenössische Musik in Zusammenarbeit mit den Kompositionsklassen der
Musikhochschulen Köln und Essen.
Ausbildung für die Bühne im Rahmen der Opernschule
der MHS Köln und als Gaststudent bei Prof. Gernot-Heindl in Würzburg.
Praktische Erfahrung in freien Opernproduktionen, im Extrachor
der Oper Bonn, sowie mit einem Gastvertrag als Deputierter in Verdis "Don Carlos" am Aalto-Theater Essen.
Hörbeispiel live vom 26.9.2010 Es träumt ein Faß (bei youtube unter "suchen" eingeben) oder: http://www.youtube.com/watch?v=EWQdjEBYow8&feature=feedu
Die Repertoireübersicht beschränkt sich auf die wichtigsten
Partien:
auf der Bühne
gesungene Opernpartien
Don Basilio –
Barbier von Sevilla – G. Rossini
(2004) Lautsprecher – Kaiser von Atlantis – V. Ullmann
(2001/02)
Dancairo – Carmen – G. Bizet
(1991/92) Sprecher/2. Geharnischter – Zauberflöte – W.A. Mozart
(1990/91) Fluth – Lustige Weiber von Windsor – O. Nicolai
(1990/91) Besenbinder – Hänsel und Gretel – E. Humperdinck
(1988-91)
Dr. Cajus – Lustige Weiber von Windsor – O. Nicolai
(1989) Landarzt – Ein Landarzt – H.W. Henze
(1988) Papageno – Zauberflöte – W.A. Mozart
(1988)
und viele kleinere Partien aus Oper, Operette und Musical
Opernchorpartien im Rahmen der Arbeit von "coruso" u.a. Tannhäuser, Freischütz, Aida, Eugen Onegin, Zar und Zimmermann, Fidelio
Oratorium und
Kirchenmusik
J. S. Bach: Weihnachtsoratorium
J. S. Bach: Johannespassion (Arien und Bösewichter)
J. S. Bach: Kantaten 70, 140, 116, 9, 117, 65, 127, 159,
106, 212
G. Fr. Händel: Der Messias
J. Haydn: Die Schöpfung
A. Dvorak: Messe D-Dur
H. Schütz:
Johannespassion (Christus), Lukaspassion (Christus)
W.A. Mozart: Krönungsmesse und andere Messen
C. Monteverdi:
Marienvesper (Solo und Chor)
Zu vielen Werke sind auch die Chorpartien im Repertoire, wie
Weihnachtsoratorium, h-moll-Messe & Matthäuspassion (Bach), Messias (Händel), Schöpfung (Haydn)
Besondere Chorwerke:
A. Schönberg: Friede auf Erden
F. Poulenc: Sept chansons, soire de neige
F. Mendelssohn-Bartholdy: Geistliche Chorwerke
und vieles mehr!
Liederabende seit
2002
Geistliche Solokantaten der Barockzeit von Viadana, Anerio,
Monteverdi, Cazzati, de Brossard und Schütz (2005)
A. Bungert: Lieder nach Carmen Sylva u.a.
C. Loewe: Balladen - Tom der Reimer, Erlkönig, Der Nöck,
Heinrich der Vogler, Odins Meeresritt, Archibald Douglas, Die Uhr (2005)
F. Schubert: Schwanengesang und ausgewählte Lieder
(2003)